donderdag 4 november 2010

Twee gedichten van Johann Wilhelm Luwdig Gleim


Die Rose und der Dichter


Die Rose.

Bin ich denn von zwanzigtausend
Deiner Blumen hier
Nicht die Schönste?  Warum bliebest
Du nicht stehn bei mir?

Der Dichter.

Ja, von allen meinen Blumen
war die Rose mir
Sonst die Schönste! Doris aber,
Doris ist nicht hier.

Schön ist ohne meine Doris

Mir kein schön Gesicht,
Keine Quelle, kein Gefilde,
Selbst die Rose nicht!


De Duitse dichter Johann Wilhelm Ludwig Gleim
(1719-1803).















Betrachtung


Brot hat mir Gott und Wein dazu gegeben!
Wenn er mir nun noch Liebe giebt,

So fehlt mir nichts! Was hat man von dem Leben,
Wenn man nicht liebt?



Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803)
Uit: Gleim, Ausgewählte Werke
Herasgegeben von Leonhard Lier.

Philipp Reclam Verlag, Leipzig, 1885


Zie voor nog een, langer, gedicht van deze auteur, de bijdrage van heden op onze Duitstalige zustersite Kulturtempel (2) 

Geen opmerkingen:

Een reactie posten